Noch vor einigen Jahren war das Angebot der veganen Fleischalternativen relativ gering. Bis auf ein paar wenige Produkte auf Sojabasis war das Angebot eher mager. Heutzutage finden wir im Discounter, Supermarkt oder im Bioladen vegane Fleischalternativen in den verschiedensten Variationen. Ob Schnitzel, Steak oder Huhn, für fast alles gibt es mittlerweile ein Fleischersatzprodukt. Die besten Fleischersatzprodukte lassen sich häufig in hochqualitativen Supermärkten und Bioläden finden. Denn nicht nur Menschen, die vegan leben konsumieren derartige Ersatzprodukte. Viele Vegetarier oder Menschen, die einfach nur ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, greifen auch häufig auf pflanzliche Alternativen zurück.
Fleischersatzprodukte helfen vielen Menschen immer mehr auf Fleisch zu verzichten. Fleischersatzprodukte stehen geschmacklich und von der Konsistenz häufig dem eigentlichen Original in fast nichts mehr und werden immer besser. Doch welche sind die besten Fleischersatzprodukte ?

Tempeh ein besonders leckeres Fleischersatzprodukt
Tempeh ist ein bereits seit langer Zeit etablierter Fleischersatz. Tempeh zählt mit zu den besten Fleischersatzprodukten, welche wir heutzutage erwerben können. Besonders in Ostasien findet dieser weite Verbreitung. Diese Fleischalternative auf Sojabasis wird schon seit Jahrhunderten in Indonesien, als eine der besten Fleischersatzprodukte geschätzt. Tempeh wird in den meisten Fällen durch das Kochen und Fermentieren ganzer Sojabohnen hergestellt. Häufig werden diese schließlich dann zu einem dichten Würfel gepresst, der sich gut zum Braten eignet.
Ein Vorteil des Tempehs ist, dass dieser einen hohen Proteingehalt und viele Nähstoffe besitzt, welche sich positiv auf unsere Verdauung auswirken können.
Da der Hauptinhaltsstoff von Tempeh die Sojabohne ist, verfügt dieser über reichlich Eiweiß und beinhaltet ebenfalls alle neun wichtigen Aminosäuren. Dies trifft auf nicht viele pflanzliche Proteinquellen zu und macht daher Tempeh zu einer besonders wichtigen Proteinquelle für Veganer. Eine wichtige Eigenschaft für die besten Fleischersatzprodukte ist ein hoher Protein- und Aminosäurengehalt. Tempeh enthält zudem viele Ballaststoffe, die für einen gesunden Körper notwendig sind, sowie Probiotika, die während der Herstellung durch Fermentation gebildet werden. Weiterhin ist Tempeh reich an gesunden Isoflavonoiden, welche sich ebenfalls positiv auf unsere Gesundheit auswirken können.
Aufgrund der zähen Konsistenz und der dichten Beschaffenheit von Tempeh, lässt dieser sich gut in Gerichten verwenden, die normalerweise mit Rinderhackfleisch zubereitet werden. Außerdem lässt sich Tempeh dünn aufschneiden und zur Herstellung von veganen Speckstreifen verwenden.
Anders als bei vielen anderen Fleischaltersatzprodukten ist Tempeh nicht allzu stark verarbeitet. Das heißt, es bleiben viele natürliche Nährstoffe und Enzyme erhalten.
Zu den Nachteilen zählen wiederum, dass dieser teilweise einen sehr eigenen Geschmack hat, welcher nicht unbedingt jedem gefällt. Weiterhin muss in die Zubereitung häufig mehr Zeit investiert werden, als bei anderen Fleischersatzprodukten.

Tofu - Ein Klassiker unter den besten Fleischersatzprodukten
Ebenso wie Tempeh ist auch Tofu ein seit Jahrhunderten existierender Fleischersatz aus Soja. Tofu zählt zu den bekanntesten und besten Fleischersatzprodukten, die wir kennen. Statt aus ganzen Sojabohnen wird dieses Fleischersatzprodukt durch das Gerinnen von Sojamilch und anschließendes Pressen in einen Block erzeugt. Dadurch bekommt es eine einzigartige Konsistenz.
Die Vorteile von Tofu sind, dass dieser verhältnismäßig wenig Kalorien besitzt, jedoch auf der anderen Seite einen hohen Proteingehalt aufweist. Er bietet verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Landesküchen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Tofu, vom weichen, seidigen Tofu bis hin zum dichten, festen Tofu. Dieser kann in verschiedenen Bereichen verwendet und eingesetzt werden. So eignet sich seidener Tofu beispielsweise wunderbar als Ersatz für Eier. Fester Tofu lässt sich hingegen zuschneiden und würzen, so dass dieser gut Fleisch, wie Huhn oder Hack imitierten kann. Die Variabilität und die Nährwerte von Tofu machen diesen somit zu einen der besten und gesündesten Fleischersatzprodukte.
Jackfrucht - Eine unterschätze Frucht
Die Jackfrucht ist eine tropische Frucht, die in Asien und Südamerika angebaut wird. Sie ist die größte Frucht der Welt und kann bis zu 15 Kilo schwer werden. Die Vorteile der Jacksfrucht sind, dass diese eine großartige Konsistenz hat. Diese eignet sich besonders gut für die Imitation von Fleisch. Weiterhin ist sie reich an Nährstoffen und besitzt wenig Kalorien.
Sehr reife Jackfrüchte schmecken leicht süß, während die weniger ausgereiften Varianten einen milden Eigengeschmack haben, der sich gut mit pikanten Saucen kombinieren lässt.
Die Konsistenz der Jackfrucht ist sehr fleischänlich. Daher muss diese im Gegensatz zu anderen Fleischersätzen, wenig verarbeitet werden. Sie ist aufgrund dessen häufig gesünder als manche bereits industriell verarbeite Fleischersätze. In der Jackfrucht sind all die wichtigen Nährstoffe, sekundären Pflanzenstoffe und Antioxydantien enthalten. Diese machen die Frucht somit zum Bestandteil einer gesunden Ernährung. Die Einsetzbarkeit in verschiedensten Gerichten und Küchen machen diese zu einem der besten Fleischersatzprodukte. Auch wenn sie nicht immer leicht in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften zu finden ist.

Seitan - Ein Fleischersatz für verschiedene Küchen
Seitan, welcher auch als “ Weizenfleisch “ bezeichnet wird, setzt sich hauptsächlich aus Weizenprotein (Gluten) zusammen. Dies ist das nicht wasserlösliche Klebereiweiß aus Weizenmehl. Seitan wurde in Ostasien von Mönchen entdeckt, die aus religiösen Gründen auf Fleisch verzichtet hatten. In Ostasien ist daher Seitan schon seit langem als eines der gesündesten und besten Fleischersatzprodukte bekannt.
Seitan hat einen würzigen und vollen Geschmack, der sich wahrscheinlich am ehesten mit Hühnchen vergleichen lässt. Der Seitan selbst hat einen leichten Eigengeschmack. Er kann aber durch unterschiedliche Zubereitungen viele verschiedene Geschmacksrichtungen annehmen. Dieser kann scharf und würzig sein oder herzhaft, dies ist direkt von der individuellen Zubereitung abhängig. Die Beliebtheit des Seitans beruht mehr auf seiner Konsistenz als auf seinem Geschmack.
Er enthält viele Proteine, nur wenig Fett und Kohlenhydrate, und ist ein hervorragender Mineralstofflieferant. Für Menschen, die kein Soja vertragen, bietet Seitan eine hervorragende Option. Viele andere populäre vegane Lebensmittel, wie zum Beispiel Tofu und Tempeh basieren auf der Sojabohne.
Der Nachteil hierbei ist, dass einige Menschen das Weizenprotein Gluten in hohen Konzentrationen nicht gut vertragen. Daher ist Seitan auch nicht unbedingt für jeden geeignet.
Pingback: Vegan freundliche Hotels in Berlin entdecken | - Vegan Lifestyle
Pingback: Sind Fleischersatzprodukte wirklich ungesund ? | Vegan Lifestyle Blog